Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:12_bottrop_kirchhellen_mitte

Kirchhellen

www.Kirchhellen.de

Dieses ist die Beschreibung des Stadtteils Kirchhellen.

Bauerschaften, Dorf

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Kirchhellen ist ein Stadtbezirk Bottrops im nördlichen Ruhrgebiet an der Grenze zum Münsterland, mit eigener Bezirksverwaltungsstelle und Bezirksvertretung , welches den kompletten Norden des Bottroper Stadtgebiets einnimmt.

Der Ortsname leitet sich von Kirche auf dem Hügel (Helle) ab und bezieht sich auf den historischen, auf einer Anhöhe im Dorf gelegenen Platz der alten Dorfkirche, die im Jahr 1917 durch einen Brand zerstört wurde. Das heutige Dorfbild wird geprägt von der 1925 eingeweihten, an der Hauptstraße gelegenen St.-Johannes-Kirche. Der statistische Bezirk Kirchhellen-Mitte umfasst in etwa das zusammenhängende Siedlungsgebiet um den alten Kernort.

Kirchhellen war von 1934 bis 1976 eine selbstständige Gemeinde im Kreis Recklinghausen. Im Zuge der kommunalen Neugliederung im Ruhrgebiet wurde Kirchhellen zusammen mit Gladbeck am 1. Juli 1976 mit der kreisfreien Stadt Bottrop zusammengeschlossen.

Karten

Kreisfreie Stadt Bottrop, in Nordrhein Westfalen

Stadt Bottrop und ddie Ortsteile

Stadtteile Kreisfreie Stadt Bottrop

Kirchhellen Detailkart

Kirchhellen, siehe: Google Maps

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Bottrop

Heimatverein

www.Heimatverein Kirchhellen.de

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/12_bottrop_kirchhellen_mitte.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/01 13:07 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki